Technik-Taktik-Match!

 

Das Wichtigste ist natürlich immer das Tennistraining, welches wiederum in verschieden Bereiche gegliedert ist.

 

Techniktraining

Techniktraining zur Verbesserung der eigenenTechnik unter variablen Bedingungen und unterschiedlichen Anforderungen steht auf dem Programm. Mir geht es darum, dass meine Spieler imstande sind, ihre ausgereifte Technik aus den unterschiedlichsten Situationen und Lagen immer optimal, d.h. stabil und sicher ausführen zu können. Innerhalb des Techniktrainings arbeite ich häufig mit Zonen und Zielflächen, um die Anforderungen adäquat an den jeweiligen Spieler anzupassen. Einen Großteil des Trainings macht das Thema "Spieleröffnung" aus, also das Training von Aufschlag und Return. Jeder Punkt fängt so an, deshalb sollte man auch immer den Fokus darauf legen. Außerdem achte ich darauf, vorhandene Stärken weiter auszubauen. Es nützt nichts sich zu sehr mit den eigenen Schwächen zu befassen. Selbstverständlich arbeite ich auch an Schwächen, jedoch eine richtige Waffe zu besitzen ist unbezahlbar!

 

Taktiktraining

Innerhalb des Taktiktrainings wenden wir die individuelle Technik in unterschiedlichen Spielsituationen möglichst sinnvoll an, um die Spielintelligenz zu verbessern. Im Taktiktraining legen wir das Hauptaugenmerk auf die Individualität des Einzelnen! Was für den einen Spieler gilt, kann für den nächsten überhaupt nicht relevant erscheinen, weil die Voraussetzungen ganz andere sind.

Solche Gegebenheiten können in erster Linie die gut oder schwach ausgeprägte Technik bei bestimmten Schlägen sein, aber auch anthropometische Voraussetzungen, also Größe, Gewicht und Körperkonstitution. Des weiteren spielt der physische Leistungszustand eine wichtige Rolle, die es dabei zu beachten gilt. Aufbauend auf den eigenen Möglichkeiten richte ich das Taktiktraining so aus, dass gezielt die eigenen taktischen Verhaltensmuster jedes einzelnen Spielers sinnvoll ausgeformt und ausgeprägt werden.

 

Matchtraining

Das spezifische Training stellt das Matchtraining dar. Hier simulieren wir den Wettkampf nach und trainieren genau das, was später im Match vorkommt! Die Komplexität, die ein engagiertes Matchtraining aufweist, wird häufig unterschätzt. Nichts ist komplexer als Matchtraining. Das Anforderungsprofil ist nahezu deckungsgleich mit einem Wettkampf im Turnier. Matchtraining, welches immer auch ein Taktiktraining darstellt, ist ständiger Bestandteil unseres Trainings!