Das PRO TEAM der Tennisschule Boris Kärcher beim MercedesCup in Stuttgart

Das PRO TEAM unserer Tennisschule Boris Kärcher, vertreten durch Adriano Quinti (TC Weinheim 1902 e. V.) nahm beim diesjährigen topbesetzten MercedesCup, einem ATP World Tour Masters 250 Event, auf der Tennisanlage des TC Weissenhof e.V. teil.

In der ersten Runde der Qualifikation traf der von unserem Trainer Boris Kärcher trainierte und vor Ort betreute Profispieler Adriano Quinti (aktuelles Ranking: ATP 1551.) auf den früheren tschechischen Davis-Cup-Spieler Ivo Minar (ex ATP 62.), der derzeit verletzungsbedingt auf Platz 395 der Tennisweltrangliste positioniert ist.

Adriano ließ sich von dem Namen und der Weltranglistenposition des Tschechen jedoch nicht beeindrucken und zog von Anfang an sein Spiel durch.

Das Bild rechts zeigt ihn bei eigenem Service mit 2:1 in Führung liegend. Zu diesem Zeitpunkt hatte er Minar bereits einmal gebreakt.

Der Tscheche kam mit dem gefährlichen Kick-Aufschlag Adrianos zunächst nicht zurecht und machte anfangs viele unerzwungene Fehler.

Im Laufe des ersten Satzes fing sich der Tscheche jedoch und es entwickelte sich bis zum Stand von 3:3 ein ausgeglichenes Spiel. Adriano war ab dem siebten Spiel bei eigenem Aufschlag nicht mehr ganz so souverän wie zuvor, auch sein Kick-Aufschlag funktionierte in diesem Moment nicht wie in den vorherigen Aufschlagspielen. Dies nutzte der erfahrene Tscheche sofort aus und breakte Adriano zum 3:4. Schließlich gewann Minar den ersten Satz mit 6:3.

Im zweiten Durchgang setzte sich das Geschehen aus dem ersten Satz fort. Der anfangs taktisch clever eingesetzte Kick-Aufschlag kam im zweiten Satz nicht mehr; spielerisch konnte Adriano dagegen über weite Strecken seinem tschechischen Gegner sehr gut mithalten und gewann auch einige ansehnliche Ralleys. Obwohl Minar in vielen engen Spielen im zweiten Satz über Einstand gehen musste, konnte er diesen mit 6:0 gewinnen, wobei das hohe Ergebnis des zweiten Durchgangs nicht das hart umkämpfte und enge Geschehen auf dem Platz wiedergibt.

Adriano hat sich dennoch hervorragend geschlagen und wieder einmal mehr erfahren, dass der Abstand zu den Top-Spielern nur noch ein geringer ist.

Der Weltranglistenspieler Adriano Quinti profiliert sich im Tenniszirkus der Profis immer mehr und konnte in diesem Jahr bereits bei mehreren ITF-Turnieren Weltranglistenpunkte sammeln.

Boris und Adriano waren die gesamte Turnierwoche über akkreditiert und nutzten die Woche zum Training auf den Plätzen des TC Weissenhof e.V. Adriano war ein gefragter Sparringspartner für die im Turnier verbliebenen Spieler.

Am Dienstag trainierten die beiden mit dem Kasachen Evgeny Korolev, der derzeit

auf Position 171 (ex ATP 46.) der Weltrangliste steht, am Donnerstag sogar mit der ehemaligen Nr. 3 der Welt, Nikolay Davydenko.

Boris Kärcher und Evgeny Korolev (ATP 50) beim Training
ATP- Spieler Adriano Quinti und Evgeny Korolev